compenswiss Ausgleichsfonds AHV/IV/EO

Relaunch der Website compenswiss.ch

Projektbeschreibung

compenswiss ist eine unabhängige öffentlich-rechtliche Anstalt des Bundes mit Sitz in Genf. Sie besitzt eine eigene Rechtspersönlichkeit, führt eine eigene Buchhaltung und ist im Handelsregister eingetragen. Die Anstalt ist mit der Verwaltung der Ausgleichsfonds der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), der Invalidenversicherung (IV) und der Erwerbsersatzordnung (EO) betraut.

Im Jahr 2020 wurde der Relaunch der Website compenswiss.ch öffentlich ausgeschrieben. Die PAWECO hat am Pitch teilgenommen - und gewonnen! Als Grund gab die compenswiss an, dass wir ein professionelles Projektmanagement anwenden, welches vom Bund entwicklet wurde. Es nennt sich "HERMES". Das allein war aber noch nicht auschlaggebend, als Tüpfchen auf dem "i" war es, dass wir uns mit der Programmiersprache ColdFusion auskennen. Das hat uns dazu verholfen, dass wir den Auftrag bekommen haben!

Es hat ein ganzes Jahr gedauert, bis der Auftritt nun online gegangen ist. Das Projekt wurde in 5 Schritte unterteilt, genau nach den Vorgaben von HERMES:

  1. Initialisierung
  2. Voranalyse
  3. Konzeption
  4. Realisierung
  5. Einführung und Abschluss


Da die Daten aus einer bei compenswiss intern geführten Datenbank stammen, haben wir sehr intensiv mit der IT-Abteilung der compenswiss zusammengearbeitet. Das hat hervorragend funktioniert und wir durften schlussendlich Anfang August das Projekt online stellen.

Reto Straub
Projekt Manager compenswiss

Paweco gewann im Sommer 2021 in einer öffentlichen Ausschreibung das Mandat zur Neugestaltung der Webseite von compenwiss. Hierbei setzte sich Paweco in seiner Gesamtleistung von seinen Mitbewerber ab.

Mit Paweco hat compenswiss einen sehr kompetenten Partner gefunden, der über die nötige Erfahrung und Kompetenz verfügt, um unser Internetprojekt im Hinblick auf die gegebenen, komplexen Anforderungen zu realisieren.

Paweco stellte die notwendigen personellen Ressourcen und das Fachwissen zur Verfügung, um die Website komplett neu zu gestalten. Sowohl die ursprünglich im Pflichtenheft definierten Anforderungen als auch die späteren Änderungswünsche von compenswiss wurden vollumfänglich erfüllt.

Das optische Erscheinungsbild wurde professionalisiert und entspricht heute voll und ganz unseren Erwartungen. Paweco reichte in der Anfangsphase verschiedene Grafikvorschläge ein, aus denen compenswiss die für sie beste Lösung auswählen konnte.

Während der nachfolgenden interaktiven Entwicklungsphase wurden die Änderungswünsche von compenswiss kontinuierlich aufgenommen und ebenfalls die Website integriert.  Auch compenswiss spezifische Anforderungen bezüglich Sicherheit oder Integration von Daten wurden ebenfalls pflichtbewusst umgesetzt.

Das Projekt zur Neugestaltung der Internet Website von compenswiss startete im Sommer 2021 und wurde anfangs August 2022 erfolgreich eingeführt.

Mit Dank für die geleistete Arbeit

Reto Straub

Projekt Manager compenswiss
Neugestaltung der Internet Website