Mobile-Only, warum ist das so wichtig?

Mobil-optimierte Webseiten verbessern die Nutzererfahrung. Mit optimierten Inhalten, ohne abgeschnittene Element und gut lesbare Schriften sorgen sie für ein positives User-Erlebnis. Genau das ist so wichtig, damit Ihre Besucher mit Ihrer Seite ohne hohe Absprungraten interagieren können.

Die Smartphone-Nutzung steigt weiterhin kontinuierlich an und liegt bereits im Milliardenbereich. Das wirkt sich auf die Online-Nutzung aus: Bereits jetzt werden mehr als 64 % der Suchanfragen über mobile Geräte getätigt und bilden somit den grössten Anteil bei der Google-Suche.

Das bedeutet: Schlecht optimierte Seiten führen zu einer schlechten Nutzererfahrung und fangen somit weniger Smartphone-Nutzende ab.

Google Update: Aus  Mobile-First wird Mobile-Only

Bereits seit 2015 gilt die Mobile-Friendliness einer Webseite als Plus für eine gute Platzierung auf Google. 2018 folgte dann die Mobile-First-Indexierung. Google bewertet seither die Suchergebnisse vorrangig anhand der Informationen, die auf der mobilen Version zu finden sind. Webseiten, die mobilfreundlich entwickelt wurden und auch mobile optimierte Texte enthalten, werden besser bewertet und erzielen ein besseres Ranking.

Im März 2021 hat Google noch eine Schippe draufgelegt. Webseiten ohne mobilen Inhalt werden deutlich schlechter bewertet und können sogar aus dem Index fliegen.

Wie geht Google da vor? Der Bot von Google crawlt die Seiten mit dem Smartphone-Crawler  durch. Der Bot erkennt nur noch die mobil-optimierten Elemente. Inhalte, die indexiert werden sollen, müssen zwingend auf der mobilen Version Ihrer Webseite zu finden sein.

Checkliste  für mehr Mobile-Friendliness und was Sie nun tun können

Google bietet einen Test an, mit dem Sie ganz einfach die Mobile-Friendliness Ihrer Webseite kontrollieren können.

An folgenden Faktoren kann der Googlebot die Mobile-Friendliness einer Webseite herausfinden.

1.  Responsive Webdesign

Der Inhalt ist so optimiert, dass er sich automatisch am jeweiligen Bildschirms anpasst. Zoomen und horizontales scrollen sollte nicht nötig sein.

2.  Lesbarkeit der Inhaltstexte

Textelemente sind auf mobilen Geräten optimal lesbar und an das verwendetet Gerät angepasst sein.

3. Gewährleistung,  dass Googlebot auf mobile Inhalte zugreifen kann

Damit Google die mobile Version durchsuchen kann, sollten Anweisungen in der robots.txt überprüft und gegebenenfalls optimiert werden.

4.  Inhalte sind auf mobilen Geräten sowie auf dem Desktop gleich

Unterschiedliche Inhalte auf der mobilen und der Desktop-Version kann zu Traffic Verlusten führen. Die Textinhalte der Webseite sollten übereinstimmen, damit Google relevante Informationen für die Suchergebnisseiten abrufen kann.

Und  das bedeutet nun Mobile-Only für Sie

Mit dem neuen Update bevorzugt Google ausschliesslich Nutzer und Nutzerinnen mit mobilen. Google erhöht die Nutzererfahrung bei mobilen Suchanfragen. Googlebot crawlt Seiten jetzt nur noch anhand der Informationen, die auf der mobilen Version Ihrer  Webseite hinterlegt sind. Spätestens jetzt sollten Sie ihre Webseite für die mobile Ansicht optimieren. Gerne helfen wir Ihnen dabei.


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