Ist Ihre Website nach dem letzten Google Update schlechter positioniert?

Seit 2020 optimieren wir die Website eines sehr erfolgreichen Zahnarztes aus Luzern mit SEO und AdWords. Die Website wurde vor Jahren durch eine Webagentur erstellt und später Responsive umprogrammiert. Nach unserer Analyse der Website stellten wir fest, dass diverse Anforderungen für eine Topplatzierung bei Google fehlten. Z.B. suchten wir vergebens nach H1 Titeln. Suchwörter, die dem Zahnarzt wichtig sind, waren im Text nicht enthalten und noch diverse weitere Punkte fehlten.

In einem Meeting definierten wir zusammen mit dem Zahnarzt die Suchwörter, wählten die Regionen aus, die ihm für eine Topplatzierung bei Google wichtig sind und analysierten seine Konkurrenten.

Darauf hin, optimierten wir seine Website und erzielten mit den ausgewählten Suchwörtern in der gewünschten Region die erste Position bei Google. Der Google-Sichtbarkeitsindex übertraf seine Konkurrenten um fast das Doppelte. 

Doch dann kam im Mai 2022 das neue Google Update und alles änderte sich über Nacht. Die überwachten Suchwörter fielen um bis zu 9 Plätze und es war kein ersichtlicher Grund für diese Verschlechterung zu sehen. Websites mit sehr wenig Inhalt waren auf einmal besser positioniert. Was schlicht keinen Sinn ergab, denn Google belohnt qualitative gute Texte und diese hatten wir.

Nach einer Analyse wurde uns klar, was der Grund für diesen Absturz war. Nach dem Google-Update wurden Websites, die als «Mobile only» programmiert wurden von Google bevorzugt. Und genau solche Websites haben die Website unseres Kunden überholt. Es waren moderne Websites die ausschliesslich für mobile Geräte programmiert wurden. Einige Websites hatten praktisch keinen Text, einen schwachen Sichtbarkeitsindex und trotzdem hat Google sie bevorzugt. Somit war klar, warum die Website unseres Kunden abgestürzt ist. Der Hauptgrund war seine alte Website. Die Technologie war schlicht zu alt.

Aktuell erstellen wir für unseren Kunden eine neue «Mobile only» Website und werden uns so die Top 1 Position bei Google zurückholen.

Wie sieht es bei Ihnen aus, gehört Ihre Website zu den Gewinnern oder zu den Verlierern?

Falls Sie zu den Verlierern gehören, helfen wir Ihnen gerne dies zu ändern.

Ihr PAWECO Team